Über dieses Blog

Dieses Blog begleitet die Arbeit an einem Buch mit dem Arbeitstitel „microinformation“.

Es geht um den digitalen Klimawandel: Information und Wissen, früher gespeichert in gedruckten Texten und menschlichen Autoritäten, zerfällt zu digitalem microcontent.

Und dessen Natur ist es, permanent zu zirkulieren: Wolken zu bilden, zu kondensieren, herabzutröpfeln, sich in Lachen und Tümpeln („pools“) zu sammeln, zu Bächen, Flüssen und Strömen zusammenzufließen, sich anzureichern, zu verdunsten, und dann das Ganze von neuem.

Wenn dieser Zerfall und diese Zirkulation sich intensivieren, erwärmt sich das Klima: Gletscher schmelzen (festgefügte Institutionen wie Universitäten und Siemens), Wüsten breiten sich aus (wo vorher profitable Märkte waren, wie TV und Print), Lebewesen werden aus ihrem angestammten Lebensraum vertrieben (wie ich selbst, der vom Literaturwissenschaftler zum digitalen Immigranten und Informationsarbeiter wurde).

Das Buch soll diese dramatische, aber im Alltag fast unsichtbare Umwelt-Veränderung beschreiben.
Das wird unser aller Leben fundamental verändern, aber gerade im deutschsprachigen Raum scheint das Gefühl dafür nicht sehr verbreitet. Der gedruckte Diskurs zum Web und seinen Folgen ist insgesamt erstaunlich ahnungslos. Und selbst das deutsche „Web 2.0“ fühlt sich irgendwie komisch an. Es mag an der Sprache liegen, in der man so schlecht singen kann, wie R.D. Brinkmann einmal sagte.

Das Buch soll wesentliche Erkenntnisse und Gedanken aus den guten amerikanischen Büchern zum Thema in den deutschen Diskurs transportieren: von David Weinberger, Steven Johnson, Clay Shirky, Howard Rheingold, Nick Carr, Chris Anderson …

Und es soll die Entwicklungen aus der Sicht der deutschen Provinz erfassen, da, wo man glauben könnte, dass sich nichts ändert. Dabei ist das schon längst geschehen: Die Zukunft ist bereits hier. Wir haben es nur noch nicht richtig gemerkt, weil sie sehr ungleich verteilt ist.

Eine Antwort to “Über dieses Blog”


  1. „Alles fliesst“ ( Heraklit)


Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: